MainHeim

About us

MainHeim e.V. LogoMainHeim in numbers:
ca. 35 youths, 12-19 years old
3 youth leaders (2 female, 1 male, voluntary)
Birtday: 22.11.2013

 

We are a nonprofit organization of young people whose goal is to young people and adolescents in Europe to bring together, to get to know each other better. We participate in youth exchanges, seminars and conferences that take place Erasmusplus under the European Commission program.
We cooperate with local schools, by telling students about the possibilities of the European Volunteer Service. On the other hand, we are constantly on the lookout for any facilities that may need volunteer help of young people: Nursing Homes, integrative kindergartens or voluntary organizations.
We meet mostly on weekends or during the holidays. Our favorite place is the Main river, at a huge playground and lawn, where you can both entertain, but also let off steam. For over two years we know each other, but just the other day, we are officially registered in the Register of Associations Hanau under the name Mainheim.
Our name Mainheim represents the friendship of two small towns that are located opposite to the Main shores. Maintal and Mühlheim are the cities. And so it came to our name.
First, our activities were limited to common cycling, canoeing, football, table tennis, in-line skating, barbecues, visiting festivals like Carnival trains or Christmas Markets. Then we organized a street party for the younger children. This has made us a lot of fun! We discovered good actors among us. So we came up with the idea of our school, family or private problems presented in role-playing games and so to arrive at the solution. It sometimes helps ;-) Now we often organize performances for our parents, neighbors and relatives.
We regularly go camping together, rules like “let the campsite as you found it or better” and “to preserve nature, is primarily not to harm her!” are particularly important to us.

20130629_184546 20130629_201446 20130811_113850 20131003_161616 20131102_181719 20131104_091545 b534-043 CIMG5879 CIMG5921 DSC_2264 DSC_2347 IMG_8753 P1000873 P1000937

MainHeim

Über uns

MainHeim e.V. LogoMainHeim in Zahlen:
ca. 35 Jugendliche, 14-19 Jahre
3 Jugendleiter (2 weiblich, 1 männlich, ehrenamtlich)
Geburtstag: 22.11.2013

 

Wir sind eine gemeinnützige Organisation junger Menschen, deren Ziel ist, Jugendliche und Heranwachsende in Europa zusammen zu bringen, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Dabei nehmen wir  an Jugendbegegnungen, Seminaren und Konferenzen teil, die im Rahmen des Programms der europäischen Kommission Erasmus Plus stattfinden.
Wir kooperieren mit lokalen Schulen, indem wir Schülern über die Möglichkeiten des Europäischen Freiwilligen Dienstes erzählen. Anderseits sind wir ständig auf der Suche nach Einrichtungen, die eine freiwillige Hilfe von jungen Menschen benötigen können: Altersheime, integrative Kindergärten oder gemeinnützige Vereine.
Wir treffen uns meistens am Wochenende oder in den Ferien. Unser Lieblingstreffpunkt ist am Mainufer, an einem riesigen Spielplatz und Liegewiese, wo man sowohl sich unterhalten, aber auch richtig austoben kann. Seit mehr als zwei Jahren kennen wir uns, aber erst neulich sind wir offiziell ins Vereinsregister Hanau unter dem Namen MainHeim eingetragen.
Unser Name MainHeim steht für Freundschaft der Jugendlichen aus zwei kleinen Städten, die sich gegenüber an Mainseiten liegen. Maintal und Mühlheim sind die Städte. Und so kam es zu unserem Namen.
Erstmal beschränkten sich unsere Aktivitäten auf gemeinsames Radfahren, Kanufahren, Fussbal/Tischtennis spielen, In-line Skating, Grillen, Feste wie Faschingzüge oder Weihnachtsmärkte besuchen. Dann organisierten wir ein Straßenfest für die kleineren Kinder. Das hat uns richtig viel Spaß gemacht! Wir entdeckten gute Schauspieler unter uns. So kamen wir auf den Gedanken, unsere Schul-, Familien- oder Privatprobleme in Rollenspielen darzustellen und so auf die Lösung zu kommen. Manchmal hilft ;-) Jetzt veranstalten wir oft Aufführungen für unsere Eltern, Verwandte, Nachbarn und Verwandten.
Regelmäßig gehen wir gemeinsam campen, da sind uns solche Regeln wie: „Lass den Campingplatz so, wie du ihn gefunden hast oder besser“ und „Die Natur zu bewahren, heißt in erster Linie, ihr nicht zu schaden!“ besonders wichtig.

20130629_184546 20130629_201446 20130811_113850 20131003_161616 20131102_181719 20131104_091545 b534-043 CIMG5879 CIMG5921 DSC_2264 DSC_2347 IMG_8753 P1000873 P1000937

Impressum

MainHeim e.V.
Eichendorffstr. 5f
63477 Maintal
Tel. +496181/4343797
E-Mail: mainheim@gmx.de

Amtsgericht Hanau
Registernummer: VR 32040
Tag der Eintragung: 22.11.2013